040 - 59101 - 0
Kontakt

DESITIN Forscherpreis

Verleihung des Wissenschaftspreises der Gesellschaft für Neuropädiatrie für die Arbeit zur Erforschung der  
GABAA-Rezeptor-Autoimmunenzephalitis

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) wurde der 22. Wissenschaftspreis der GNP verliehen. Herr Dr. med. Jakob Kreye von der Charité Berlin wurde dieses Jahr für seine Arbeit zur GABAA-Rezeptor-Autoimmunenzephalitis ausgezeichnet.

Übergabe des 22. GNP-Wissenschaftspreises (DESITIN Forscherpreis) am 16.11.23 in Dortmund (v. li.: Prof. Dr. med. Rostasy, Dr. med. Kreye, Prof. Dr. med. Heinen, Sonja Walther)

Der von der Desitin Arzneimittel GmbH gestiftete und mit 5.000 Euro dotierte Forscherpreis wurde dieses Jahr zum 22. Mal an Forschende verliehen, deren neuropädiatrische Forschungsarbeiten einen wichtigen Bezug zu klinischen Fragestellungen aufweisen.

Dieses Jahr wurde eine Arbeit prämiert, welche die Entstehungsmechanismen einer bestimmten Form der Autoimmunenzephalitis, der GABAA-Rezeptor-Autoimmunenzephalitis, erforscht. Dr. med. Jakob Kreye gelang es, fünf monoklonale Antikörper aus dem Liquor von Patienten zu charakterisieren und deren Bindungsstellen zu kartieren. Im Tiermodell führten die generierten monoklonalen Antikörper zu epileptischer Aktivität im EEG und charakteristischen Symptomen der akuten GABAA-Rezeptor-Enzephalitis.

Die Identifikation involvierter Antikörper kann zur Entwicklung von individuellen, antikörperselektiven Immuntherapien beitragen und eine maßgeschneiderte Therapie für Betroffene darstellen.

In einem anschaulichen Vortrag präsentierte Herr Dr. Kreye seine Forschungsarbeit und deren Ergebnisse. Anschließend wurde ihm der DESITIN-Forscherpreis vom Tagungspräsidenten, Herrn Prof. Dr. med. Kevin Rostasy, Herrn Prof. Dr. med. Florian Heinen und Frau Sonja Walther (DESITIN) überreicht.

Sie möchten gerne mehr zum DESITIN-Forscherpreis 2023 erfahren? Hier finden Sie den Artikel zur Gewinnerpublikation sowie ein ausführliches Interview mit dem diesjährigen Preisträger, Herrn Dr. med. Kreye.